GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
ELEX II ist der Nachfolger von ELEX, dem Open-World-Rollenspiel von Piranha Bytes, dem ausgezeichneten Entwicklerstudio der Gothic- und Risen-Reihen. ELEX II spielt erneut in der post-apokalyptischen Science-Fantasy-Welt Magalan - mit riesigen Umgebungen, die dank Jetpack frei erkundet werden können. Damit bewegst du dich nach deinen Wünschen durch die epische Geschichte. Einige Jahre nach Jax' Sieg über den Hybriden erscheint eine neue Bedrohung am Himmel, die die gefährlichen Kräfte von Dark Elex entfesselt hat und alles Leben auf dem Planeten gefährdet. Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu schützen, muss Jax sich auf eine Mission begeben und die Fraktionen überzeugen, sich gegen die feindlichen Invasoren zusammenzuschließen. Dabei ist er auch auf der Suche nach seinem Sohn Dex, der von ihm getrennt wurde ... Tauche ein in eine riesige, handgemachte und einzigartige Welt mit verschiedenen Fraktionen und Umgebungen in einem post-apokalyptischen Science-Fantasy-Universum.


WERTUNG

PRO
+
 Looten und Leveln
+
 gewohnt gute Vertonung
+ Erkunden wird belohnt
+ tolles Storytelling

CONTRA
-
 ziemlich harter Einstieg
-
 gelegentliche Ruckler
- ungenaue Steuerung


Hannahs Fazit:

Wer Spiele von Piranha Bytes kennt, der weiß genau, was ihn hier erwartet. Eine offene Welt mit sehr vielen Geschichten, "patzig" vertonten Dialogen, einer Menge zu entdecken, Entscheidung für eine Fraktion, Sammeln ohne Ende, aber eben auch eine hakelige Steuerung, weniger ansprechende Grafik und einen sehr schweren Einstieg. Man wird in Elex 2, wie im Vorgänger, sich selbst überlassen, bekommt wenig Hinweise auf die Quests und wo man als nächstes hin soll. Doch genau das macht für mich auch den Reiz aus. Man muss sich selber einen Weg suchen und wo man zuerst hingeht. Nach und nach ergibt sich dann eine sehr spannende Geschichte. Das Levelsystem ist auch gelungen, wir haben einmal Attrubutspunkte und Lernpunkte, mit denen wir dann bei NPCs neue Fähigkeiten kaufen können. All das kennt man bereits aus Piranha Bytes Spielen und ich war so froh darüber, dass ich all das auch hier wieder bekomme. Neulingen könnte das sperrige Spielprinzip weniger gefallen, aber wer es nicht ausprobiert ist selber Schuld.