GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Sommer 1996. Heute ist es soweit! Du machst dich auf den Weg. Abenteuer. Freiheit. Fliehe. Entkomme. Entkomme dem Regime. Versuche, zu überleben. Auf dieser riskanten Reise zur Grenze wirst du unglaublichen Charakteren begegnen und in einem sich fortlaufend weiterentwickelnden Abenteuer ihre miteinander verflochtenen Geschichten und Geheimnisse entdecken. Jede Meile, die du zurücklegst, bietet dir neue Möglichkeiten. Deine Entscheidungen werden dein Abenteuer und die Menschen, denen du begegnest, verändern – vielleicht sogar die Welt.



Es gibt Tausende von Straßen, die durch das autoritäre Land Petria führen.Welche wirst du wählen? Road 96 ist ein verrückter, wunderbarer Roadtrip. Entdecke aufregende Orte und ungewöhnliche Menschen auf deiner ganz persönlichen Reise in die Freiheit. Ein sich ständig weiterentwickelndes Abenteuer, das von Tarantino, den Coen-Brüdern und Bong Joon-ho inspiriert wurde. Entwickelt von den preisgekrönten Machern von „Valiant Hearts“ und „Memories Retold“. Im Rahmen der OMEN-Geschenkinitiative von HP Inc. bekannt gegeben.Action-geladene Momente, Entdeckungen, nachdenkliche Melancholie, menschliche Begegnungen und verrückte Situationen. Vor dem Hintergrund von autoritärer Herrschaft und Unterdrückung.Ein atemberaubender visueller Stil, ein Soundtrack voller Hits aus den 90er Jahren und Tausende von Routen durch das Spiel werden kombiniert, sodass jeder Spieler bei Road 96 seine eigene, einzigartige Geschichte kreieren kann.



WERTUNG

PRO
+
 interaktiver Road-Trip
+
 Wiederspielwert
+ Entscheidungen haben Konsequenzen
+ politische Themen
+
 stimmungsvoller Soundtrack

CONTRA
-
 grafisch kein Highlight
-
 Walking-Simulator


Hannahs Fazit:

Road 96 bietet ein interessantes, innovatives Spielkonzept. Wir spielen zunächst einen Jugendlichen, welcher das Land verlassen möchte, um über die Road 96 und die Grenze zu fliehen, auf Grund von politischem Tumult im eigenen Land. Dabei ist das Spiel in einzelne Kapitel auf unserer Reise zur Grenze aufgebaut. Jede Etappe ist ein Ort, an dem wir auf viele unterschiedliche Menschen treffen, mit denen wir interagieren können. Auch finden wir Dinge, wie Geld oder Nahrung, welche auch essenziell wichtig sein können für unserer Ausdauer oder unsere Möglichkeiten beispielsweise per Taxi weiterzureisen. Nach jeder Etappe entscheiden wir, mit welchem Fortbewegungsmittel die Reise weitergeht. Auf der Reise lernen wir unterschiedlichste Charaktere kennen, welche wir auch im nächsten Durchlauf wiedertreffen, um noch mehr über sie zu erfahren. Und hier steckt auch der Clou, denn sobald wir mit unserem Teen geflohen sind, so spielen wir mit dem nächsten Teen wieder von vorne. Der Zeitstrahl wandert aber weiter, bis zum großen Finale, der Wahl. Trotz der Begrenzten Spiel-Möglichkeiten fand ich das Spielprinzip großartig und mir wurde kein Durchlauf langweilig, da ich immer mehr über alle Leute herausfinden wollte.