GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
In The Tribe Must Survive, das in einer düsteren Lovecraft'schen Steinzeit angesiedelt ist, geht es darum, Wege zu finden, um zu wachsen und deinen Stamm vor dem zu schützen, was in den Schatten um ihn herum lauert.
Alle Mitglieder deines Stammes haben ihre eigene Persönlichkeit und ihren eigenen KI-Willen und tun im Allgemeinen nur das, was sie wollen. Zum Glück kannst du sie mit Ritualen, Gebäuden, Upgrades und anderen schwierigen Entscheidungen manipulieren, um die Dinge zu erledigen. Was auch immer nötig ist... Der Stamm muss überleben!
Führe deinen Stamm
In The Tribe Must Survive" bist du für den Aufbau und die Leitung eines Stammes verantwortlich. Du musst die Ressourcenbeschaffung, den Bau, die Technologie und die Stammesdynamik optimal steuern, um die versteckten Gefahren der Nacht zu überleben. Kannst du den Stamm aus der Dunkelheit führen?
Aus der Dunkelheit
Du musst den Stamm nicht nur vor internen Konflikten und der Verwüstung der Welt schützen, sondern auch vor den vielen Gefahren, die in der Dunkelheit selbst lauern. Ihr müsst sicherstellen, dass ihr über die nötigen Mittel und den nötigen Weitblick verfügt, um zu verhindern, dass Mitglieder eures Stammes der Verzweiflung oder den unsichtbaren Schrecken der Nacht zum Opfer fallen.
In die Außenwelt
Riskieren Sie einen guten Arbeiter auf einer potenziell tödlichen Reise? Geben Sie Ihre Ressourcen für die Erforschung oder die Ausbeutung aus? Ihr werdet mit vielen Herausforderungen und Entscheidungen konfrontiert und müsst zwischen euren aktuellen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Zukunft abwägen, um eine Chance auf das Überleben des Stammes zu haben.
Der Stamm muss überleben
Es gibt keinen einzigen Weg zu überleben, und jeder Stamm hat unterschiedliche Vorteile und Probleme, die der Spieler je nach Verhalten der Stammesmitglieder lösen muss. Das Spiel ist als Herausforderung gedacht, wobei jeder Misserfolg nur dazu dient, dem nächsten Erfolg näher zu kommen.
WERTUNG |
PRO + Ereignisse fordern Entscheidungen + schaurig schöne Zeichnungen + Akt-Finale
CONTRA - mageres Tutorial - keine Bauanimation - harte Selbstlernkurve
|
Robins Fazit:
The Tribe Must Survive macht es mir nicht leicht. Während meine ersten Durchläufe in einem Rage-Quit geendet sind, kann ich meinen Frust mittlerweile im Zaum halten. Meistens ist es nur eine blöde Sache, die die ganze Runde kaputt macht… Man merkt dem Spiel seinen frühen Zustand noch an, es ist ja noch nicht mal im Early Access. Das Tutorial erklärt nur die ersten fünf Gebäude, die Lernkurve ist sehr stark und Ereignisse fordern einen hohen Tribut sollte man sich falsch entscheiden bzw. Versprechen nicht einhalten … da ist Frust leider vorprogrammiert, aber es gibt ja auch genug Spieler, die bei dieser Art von Spiel erst richtig anbeißen. Für meinen Geschmack ist es ein bisschen zu hart, ich überstehe mit Mühe den ersten Akt, aber wenn ich mir den Discord Server zum Spiel anschaue, bin ich wahrlich nur ein Amateur, aber mal schauen, wohin die Reise hingeht. Ob die Dunkelheit dieses Spiel verschluckt oder es aber ein Feuer der Hoffnung wird, bleibt abzuwarten.