WERBUNG
GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
In einem verzweifelten Versuch, alle Kriege zu beenden, die die Welt seit Jahrzehnten heimgesucht hatten, lösten die Magier den Kataklysmus aus. Riesige Sphären reiner Magie löschten fast alles aus. Ein seltsamer violetter Nebel breitete sich überall aus, und nachts kamen Horden blutrünstiger Mutanten.Unsere einzige Hoffnung besteht nun darin, alle Magie aus dieser verfluchten Welt zu verbannen, indem wir den letzten Zauber sprechen. Das erfordert mehrere Tage ununterbrochener Beschwörung, während ein paar strapazierte Helden versuchen, diese verdammten Magier zu schützen.



The Last Spell ist ein taktisches RPG mit Roguelite-Elementen, in dem du eine Stadt gegen Horden von tödlichen Feinden verteidigen musst.Am Tag bereitest du deine Helden vor, wählst sorgfältig aus, wie du deine Stadt wieder aufbaust und positionierst deine Verteidigungsanlagen. In der Nacht musst du alle Monster, die auf deine Mauern zustürmen, mit einer großen Auswahl an Waffen und Fähigkeiten auslöschen. Heile dich dann, steigere dein Level und wiederhole den Vorgang, bis das magische Siegel gebrochen ist.



WERTUNG

PRO
+
 Roguelike-Elemente
+
 spürbarer Fortschritt
+ Rundenkämpfe

CONTRA
-
 repetitives Gameplay
-
 kein Multiplayer


Hannahs Fazit:

The Last Spell ist ein rundenbasiertes Rollenspiel mit Roguelike-Elementen. Dabei müssen unsere drei Helden die Magier verteidigen, die den „letzten Zauber“ wirken wollen, welcher die Apokalypse rückgängig machen soll. Denn unsere Zauberer werden nachts von Monsterhorden angegriffen, welche eben dieses Wirken verhindern wollen. Tagsüber dann verstärken wir unsere Zauberer, bauen die Stadt aus oder Verteidigung ausgebaut. Das alles funktioniert super im Runden-Modus. Dabei sehen wir uns durchaus Gegnerhorden gegenüber und das Spiel gewinnt im Laufe der Zeit an Schwierigkeit. Den Helden weisen wir Waffen und Upgrades zu, welche deren Spielstil bestimmen. Nach jeder Nacht bekommen wir verdorbene Essenzen als Währung, um die Helden permanent zu verstärken, ganz im Roguelike-Stil. Mir hat die Kombination aus Rundenkämpfen, Tower-Defense und Roguelike richtig gut gefallen und auch die Gegnerhorden taten ihr Übriges zum Spielspaß. Man muss sich nur bewusst sein, dass das Spiel ziemlich schwer und repetitiv sein kann.