GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Warte! Wer zum Teufel bist du?! Kannst du mich sehen? Das KANNST du, oder? Schau, wir haben Probleme! In dieser Stadt wimmelt es von Geistern, die Ärger machen. Sie haben sich verirrt, weil die Menschen sie nicht mehr anbeten, ihnen keine Opfergaben mehr bringen und nicht einmal mehr an sie denken.

Dies ist – na ja ... dies war früher eine nette, ruhige Stadt, aber in letzter Zeit sind einige seltsame Dinge passiert! Du musst die Geister finden, die für das Chaos verantwortlich sind, und ihre Probleme lösen, damit sie zu, ähem, zahlenden Kunden werden können. Außerdem musst du die Einwohner kennenlernen und die Bergstadt vollständig erkunden!

Hier sind die Dinge, auf die du dich einlassen solltest:
Die Probleme der Geister lösen - Um sich an sich selbst zu erinnern, brauchen sie so ziemlich alles, von einem Glas Erdnussbutter bis zum Finden und Ausgraben ihrer verlorenen Schätze. Also, aktiviere deine Problemlösungs-Fähigkeiten!
Freundschaften mit den Einheimischen schließen - Die Stadtbewohner haben alle ihre eigenen Termine, Vorlieben, Abneigungen und Hobbys - von Käferfangen bis Karaoke ist für jeden etwas dabei!
Das Badehaus verwalten Du musst Handtücher reinigen, Holz hacken, um die Bäder zu heizen und die Geister mit ihren Freunden für das ultimative Badeerlebnis zusammenbringen.
Verschönern und dekorieren Die örtlichen Geschäfte können eine Menge cooler Möbel herstellen und dir helfen, überwucherte Bereiche des Badehauses in Ordnung zu bringen. Wir sollten es groß und schick genug machen, um es mit allen Geistern aufzunehmen!



Das Badehaus ist ein uraltes Geistergebäude, das oben im Berg versteckt ist, und es liegt an dir, es zu säubern und mit Kunden zu füllen! Sobald die Geister im Badehaus sind, musst du Handtücher reinigen, Holz hacken, um die Bäder zu heizen und die Geister mit ihren Freunden für das ultimative Badeerlebnis zusammenbringen. Jeder Geist hat seine eigenen Vorlieben, also musst du sie alle kennenlernen und das Badehaus verbessern, um der beste Badehausmanager zu werden.
Um dein Badehaus in Betrieb zu halten, musst du:
Halte das Badehaus und die Handtücher sauber - Schnapp dir deinen treuen Besen, um die Spinnweben wegzufegen, und sammle alle Handtücher ein - du musst alles sauber, trocken und aufgeräumt halten.
Biete einen Fünf-Sterne-Service mit Essen und Entspannung - Verwöhne deine Geister mit Essen direkt aus deiner Küche und biete ihnen ein gutes Peeling, während sie sich entspannen!
Mach das Wasser perfekt für jeden Geist - Hacke Holz für die Kessel, um das Wasser auf die perfekte Temperatur zu erhitzen, und mische verschiedene Elixiere, um das Wasser perfekt für jeden Geist anzupassen – sie werden alle ihre Vorlieben und Lieblingsrezepte haben!
Setze Freunde zusammen und Feinde auseinander - Jeder Geist hat jemanden, den er am liebsten mag, aber auch solche, mit denen er überhaupt nicht gerne Zeit verbringt! Du musst sorgfältig planen, wenn du die Geister zu ihren Bädern führst - setze nicht einfach alle zusammen!



WERTUNG

PRO
+
 angenehme Atmosphäre
+
 Badhaus-Management motiviert
+ kein Zeitstress durch freies Speichern beim Schlaf

CONTRA
-
 Benutzeroberfläche
-
 kann repetitiv werden
- wenig verschiedene Aufgaben

Hannahs Fazit:

Von der Optik her erinnert Spirittea mit seinem Pixellook an Spiele wie Stardew Valley und man kommt auch hier neu in ein asiatisches Dörfchen und kann zum Beispiel auch eine Beziehung zu den Dorfbewohnern aufbauen, da enden die Parallelen aber auch schon, denn wir bewirtschaften diesmal keine Farm, sondern ein altes Badhaus, das von Geistern besucht wird. Ja richtig, im Dorf wimmelt es von verirrten Geistern, die nur wir sehen können, wenn wir unseren speziellen Tee trinken. Dementsprechend ist unsere Aufgabe, die Geister zu beruhigen und sie fortan im alten Badhaus baden und entspannen zu lassen. Dieses müssen wir nicht nur wieder aufbauen, indem wir sauber machen oder neue Bereiche freikaufen, wir müssen auch das Tagesgeschäft managen, indem wir Handtücher waschen, trocknen und wieder zum Eingang bringen, die Ofen anfeuern und natürlich die einzelnen Geisterarten im Wasser platzieren. Dabei sollten wir darauf achten, neben wem sie sitzen, denn manche mögen sich nicht so gerne und dann gibt es weniger Geld. Letztendlich besteht das Spiel aus den beiden Teilen, Geister in der Stadt zu finden, indem wir mit den Bewohnern reden und eben das Bad zu managen, das kann für den ein oder anderen zu repetitiv werden, ich persönlich mochte diese Mischung.