Nicht nur ein neuer Name bekommt Konamis Fußball Simulation! Von Winning Eleven über PES bzw. Pro Evolution Soccer soll es nun künftig eFootball also werden. Dabei setzt man auf einen komplett anderen Ansatz: eFootball wird nämlich im Herbst Free-To-Play. Außerdem hat man das Spiel komplett mit der Unreal Engine ausgestattet und dementsprechend den Detailgrad erhöht.

 

Ausgehend von der starken Grundlage der Unreal Engine, die es uns ermöglichte, die Darstellung der Spieler massiv zu überarbeiten, haben wir eine Reihe von Modifikationen vorgenommen, um praktisch eine neue Engine für Fußballspiele zu erschaffen, die eFootball für die nächsten Jahre antreiben wird”, sagt Seitaro Kimura, eFootball Series Producer bei Konami Digital Entertainment. “Mit der zusätzlichen Leistung der Konsolen der neuen Generation und durch die enge Zusammenarbeit mit Elite-Fußballern liefert eFootball unser bisher spannendstes und realistischstes Gameplay. Wir werden im nächsten Monat konkrete Gameplay-Details bekannt geben.”


https://www.youtube.com/watch?v=Jzd7OpCHCi0

Dank der weiterentwickelten Engine konnten zudem die Animationen stark überarbeitet werden. Eine neue Technologie namens “Motion Matching” wandelt die große Bandbreite an Bewegungen der Spieler in eine Reihe von Animationen um und wählt die genaueste Version in Echtzeit aus. Das System bietet mehr als viermal so viele Animationen wie bisher, wodurch eine äußerst realistische Bewegung erzeugt wird. “Motion Matching” wird auf allen eFootball-Plattformen genutzt, einschließlich Last-Gen-Konsolen, PCs und Mobilgeräten.

Um sicherzustellen, dass eFootball eine Erfahrung ist, die jeder Spieler erleben kann, ist KONAMIs neues Fußballspiel Free-To-Play für Konsole, PC und mobile Endgeräte. Wichtig zu erwähnen ist, dass eFootball ein faires und ausbalanciertes Erlebnis für alle bieten wird. Mehr Details zum Gameplay und den Online-Modi werden Ende August bekannt gegeben.

Als ein digital-only-Titel wird KONAMI nach dem Launch im Herbst regelmäßig neue Inhalte und Spielmodi in eFootball hinzufügen. Lokale Spiele mit dem FC Barcelona, Juventus, FC Bayern München, Manchester United und anderen Vereinen werden zum Start kostenlos verfügbar sein. In der Zukunft werden bestimmte Spielmodi als optionaler DLC verkauft werden, um den Spielern die Option zu geben, sich ein Erlebnis nach ihren Interessen zusammenzustellen.

eFootball vereint zum ersten Mal die globale Fußballgemeinschaft und wird auf Konsole, PC und Mobilgeräten das gleiche, äußerst realistische E-Sport-Erlebnis bieten – einschließlich voller Crossplay-Unterstützung nach dem Launch. eFootball auf Mobilgeräten wird zu einem späteren Zeitpunkt im Detail vorgestellt.

Um direkt von Anfang an eine offene Kommunikation bieten zu können, hat KONAMI bereits die erste Roadmap für eFootball veröffentlicht, die Details zu den Launch-Inhalten und dem, was in den folgenden Monaten hinzukommen wird, präsentiert.

Anfang Herbst:
• Brandneues Gameplay powered by Unreal® Engine
• Cross-Gen-Matchmaking (zum Beispiel PlayStation® vs. PlayStation®4 oder Xbox Series X/S vs. Xbox One)
• Lokale Spiele mit FC Barcelona, Juventus, FC Bayern, Manchester United und weiteren Vereinen
Herbst:
• Cross-Plattform-Matchmaking zwischen Konsolen und PC (zum Beispiel PlayStation®5 vs. Xbox Series X|S, PlayStation®5 vs. PC Steam®, etc.)
• Teamerstellungsmodus (Name TBC) verfügbar – eigenes Team aufbauen und Spieler verpflichten
• Online-Ligen (Name TBC) starten – mit einer realen Mannschaft an einer globalen, kompetitiven Liga teilnehmen
• “Match Pass”-System – Ingame-Gegenstände und Spieler verdienen durch das Spielen von eFootball
Winter:
• Support für Mobile-Controller wird hinzugefügt
• Vollständiges Cross-Plattform-Matchmaking auf allen verfügbaren Plattformen inklusive mobilen Endgeräten, insofern ein kompatibler Controller verwendet wird
• E-Sport-Turniere für professionelle E-Sportler und Hobbyspieler starten