Die Deutsche Flugsimulator Konferenz findet 2012 wieder im Deutschen Museum in der Flugwerft Oberschleißheim, bei München statt. Die von der Aerosoft GmbH organisierte Veranstaltung richtet sich an alle PC-Piloten aus ganz Europa. Nachdem die Konferenz schon 2010 in München gastierte und im vergangenen Jahr am Firmensitz von Aerosoft, dem Airport Paderborn-Lippstadt, wieder viele Besucher anlockte, kehrt sie dieses Jahr zurück zur Flugwerft in Oberschleißheim. In der Flugwerft dürfen sich alle Besucher wieder auf Neuigkeiten aus der Flugsimulator-Szene sowie auf hochkarätige Vorträge freuen.

Im Ausstellungsbereich der Konferenz werden internationale Anbieter ihre neusten Soft- und Hardware Entwicklungen für den PC-Piloten präsentieren. Einen Schwerpunkt bildet hier der neue Flugsimulator "X-Plane 10 Global" und der bekannte "Microsoft Flugsimulator" mit seinen vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Darüber hinaus stellen virtuelle Airlines, Flugsimulator-Magazine und Internet-Communities ihre Angebote und Aktivitäten vor.

Aerosoft selbst wird die Neuheit "X-Plane 10 Global" und erste Add-ons dazu präsentieren. Der kürzlich erschienene Flugsimulator markiert den neuen Standard in der Branche und ist mit rund 80 GB Datenmenge weltweit der bisher umfangreichste Flugsimulator. Besucher können sich außerdem über Vorführungen der Betaversionen von Airport Zürich und Airport Lugano für X-Plane 10 Global sowie über Neuheiten für den "Microsoft Flight Simulator X" freuen.

Auch in diesem Jahr werden wieder viele bekannte Größen der internationalen Entwickler-szene die Konferenz besuchen, unter anderem Oliver Pabst (AES), Andras Kozma (Budapest, Manhattan, Andras Field), Robert Randazzo von PMDG, Björn Comhaire von SimCheck, Lefteris Kalamaras von FSLabs, Volker Heine (FlightSim Commander), Johannes Kimla (Approaching Innsbruck), Thomas Molitor (FS Map, FS Flight Keeper), Eduardo Pacheco (Flymex), Stefan Schäfer von PILOT‘S, Sascha Normann (Lukla, Antarctica…) und viele andere.

Die 10. Deutsche Flugsimulator-Konferenz findet am 24. März von 9 Uhr bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ins Deutsche Museum beträgt für Erwachsene 6 Euro und für Kinder 4 Euro. Den krönenden Abschluss bildet wie jedes Jahr das traditionelle Captain's Dinner mit einer Award Verleihung, erstmalig präsentiert in einer Kooperation des amerikanischen Magazins "Computer Pilot" und der deutschen Flugsimulations-Fachzeitschrift "Flight!".