EA SPORTS veröffentlicht im Herbst 2010 den neuen Teil der FIFA-Fußballsimulationsreihe. Neben zahlreichen neuen Features wie dem kürzlich bekanntgegebenen Pro-Passing oder dem Audio-Tool werden auch die Audio-Kommentare in FIFA 11 komplett neu eingesprochen. In Zusammenarbeit mit den beiden bekannten Sportkommentatoren Manfred „Manni“ Breuckmann und Frank Buschmann entsteht ein komplett neues authentisches Spielerlebnis.

„Ich empfinde es als große Auszeichnung, mit meiner Stimme die Spiele am Computer begleiten zu dürfen“, freut sich der ehemalige WDR-Fußballreporter Manni Breuckmann. „Schon als Reporter habe ich immer versucht, mich nicht nur in den Schablonen zu bewegen, sondern 'Duftmarken' zu setzen. Erfolg am Mikrofon hat viel mit Erkennbarkeit zu tun. Ich hoffe, es ist uns gelungen, durch kreative und witzige Sprache der Stromlinienförmigkeit zu entkommen.“

„Die Vertonung mit Manni hat super viel Spaß gemacht. Da hat von Beginn an die Chemie gestimmt“, sagt Fernsehmoderator  und Sportkommentator Frank Buschmann. „Es war fast wie ein Doppelkommentar im Stadion. Wir haben von EA sehr viele Freiheiten für den Kommentar bekommen, nur so kann das auch wirklich authentisch sein.“

An mehreren Studiotagen wurden über 30 Stunden Audiomaterial in ca. 12.000 einzelnen Audiodateien aufgenommen. Insgesamt wurden fast 3000 verschiedene Spielszenen mit mehreren Versionen von Kommentaren in FIFA 11 integriert und sorgen für deutlich mehr Variation im Spielerlebnis.

„Mit Manni Breuckmann und Frank Buschmann konnten wir zwei Kommentatoren-Legenden für die FIFA-Reihe gewinnen und gleichzeitig für den virtuellen Fußball begeistern“, sagt Dirk Schülgen, Marketing Direktor Electronic Arts Deutschland. „Wir freuen uns sehr darauf, allen Fußballfans die einzigartig authentische und emotionale Stimmung dieser beiden Reporter wieder zurück in die Stadien dieser Welt zu bringen. Besonders stolz sind wir darauf Manni Breuckmann trotz seiner 2008 beendeten Karriere als Fußballkommentator nochmals vor das Mikrofon bekommen zu haben.“

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch bei FIFA 11 in diesem Jahr wieder besonders auf das Feedback der ständig wachsenden FIFA-Community geachtet. So wurde mit dem neuen Audio-Kommentar einer der größten Wünsche der Community direkt beantwortet und erfüllt.