Das Fantasy-Spiel Runes of Magic begeistert inzwischen weit über zwei Millionen Spieler und wurde schon mehrfach ausgezeichnet. In enger Zusammenarbeit mit Frogster ließ nun der Panini Verlag, der Spezialist für Roman-Adaptionen erfolgreicher Computergames, den ersten Runes of Magic-Roman erstellen. Voraussichtlicher Erscheinungstermin von „Shereena – Legenden Taboreas“ ist der 17. März 2010.
Der Roman ist eine abenteuerliche Fantasy-Geschichte um die Heldin Shareena, in der Autor Michael T. Bhatty die Elemente des Games zu einer spannenden Story zusammenführt. Diese lässt nichts vermissen, was die Fans am Spiel lieben. Bhatty ist in der Games-Szene als erfahrener Schreiber bekannt, der unter anderem maßgeblich an Sacred mitwirkte und für Panini bereits zwei Romane der FarCry-Reihe verfasst hat. „Ich bin mit den verschiedensten Charakteren durch die virtuelle Spielwelt von Runes of Magic gereist, um die tatsächlichen Orte, Kreaturen, Magie und Hintergründe kennenzulernen. Es war mir wichtig, der Geschichte hohes cinematisches Tempo zu geben und es mit epischer Breite zu kombinieren“, erklärt der Autor sein Herangehen an den Plot und ergänzt: „Ich bin selbst begeisterter Spieler von Runes of Magic und der Roman ‚Shareena' bot mir die Möglichkeit, atmosphärische Eindrücke und dramatische Konflikte in dieser innovativen Fantasy-Welt auf einzigartige Weise zu erleben“. 

Ganz speziell für die Spieler von Runes of Magic fügt Frogster dem Roman ab dem 17. März 2010 noch ein besonderes Extra hinzu: Über einen speziellen Code können sich die Käufer des Romans im Spiel ein exklusives ingame Haustier freischalten, welches auch im Buch eine wichtige Rolle spielt: Das abenteuerlustige Frettchen heißt Jonesy und ist ein kleiner Räuber, der eine Vorliebe für Essen und glitzernde Dinge hat. Dieses Talent nutzt Heldin Shareena, indem sie ihn Schlüssel oder andere Gegenstände stehlen lässt. Zudem kann sich das wehrhafte Fellknäuel durch seine Zähne und Krallen als lästiger Gegner erweisen, wenn es darum geht seine Herrin zu verteidigen. Eingeführt wird der freche Vierbeiner im Roman und findet so einen Weg vom Buch ins Spiel.

Mit dem 320 Seiten starken Runes of Magic-Roman „Shereena – Legenden Taboreas“  erweitert der Panini Verlag sein Erfolgs-Portfolio von Games-Romanen um einen weiteren absoluten Top-Titel und ist sehr glücklich, dies mit Frogster umsetzen zu können. Für den Berliner Publisher markiert der Roman einen weiteren wichtigen Meilenstein beim Ausbau des Universums von Runes of Magic und der Marke. Beide Partner wollen die fruchtbare Zusammenarbeit künftig fortführen, weitere Romane sind angedacht.